In der Sitzung des Pfarrgemeinderates wurde nochmals die positive Resonanz auf die Einweihungsveranstaltung des neuen Pfarrheims erwähnt. Von den rund um das Pfarrheim neu gepflanzten Bäumen sind sechs bereits durch Spenden finanziert, die übrigen sechs können ebenfalls noch für 250 bis 300 Euro gestiftet werden. Sie werden dann mit einem Namensschild des Spenders versehen.

Zu den Umbaumaßnahmen der Görwihler Kirche rekapitulierte Pfarrer Bernhard Stahlberger den gut angenommenen Verkauf der Kirchenbänke sowie die dank tüchtiger Helfer reibungslos verlaufene Ausräumaktion der Kirche. Die ersten Gewerke seien durch den Stiftungsrat vergeben worden, noch in dieser Woche könnten die ersten Handwerker in die Kirche einziehen.

Leider habe es sich indes als zu teuer erwiesen, das Labyrinth wie geplant so auszubauen, dass es als Ganzes wiederverwendet werden kann. Architekt Lauber habe indes eine pfiffige Idee gehabt. Aus den Bahnen des Labyrinths sollen nun die neuen Akustikstellwände für die Kirche ausgesägt werden, so dass es in Teilen zukünftig als Vorläufer des dann neuen, in den Kirchenboden eingelassenen Labyrinthes immer noch präsent bleiben wird.

Kapellen rücken in den Blick

Auch die Planungen für die nötigen Maßnahmen an den Kapellen in Hogschür und am Schellenberg laufen, die Finanzierung der neuen Beleuchtung für die Pfarrkirche in Rickenbach steht. Trotz abgespecktem Konzept wird aufgrund der insgesamt maroden Elektrik die Sanierung hierfür auf rund 150.000 Euro geschätzt.

Die bisher im Rickenbacher Pfarrhaus untergebrachte Familie sei zum vergangenen Wochenende ausgezogen, informierte Stahlberger, die hierfür zuständige politische Gemeinde habe sich noch nicht zur zukünftigen Nutzung geäußert. Im Pfarrhaus in Strittmatt ist inzwischen eine Familie eingezogen. Der im Herrischrieder Pfarrheim untergebrachte Kindergarten Wespennest kann ab sofort zusätzlich den Pfarrgarten nutzen.

Hausaufgaben und Termine

Zur Kirchenentwicklung 2030 hatte Pfarrgemeinderatsvorsitzende Dagmar Keck den Räten drei Hausaufgaben mitgebracht. Zum Einen soll für die Gründungsvereinbarung ein Datenblatt erstellt werden mit der Auflistung aller zur Pfarrei gehörigen Gebäude, ein weiteres Datenblatt soll alle Gemeindeteams, Kompetenzteams und Kirchortteams benennen, ein drittes alle Kooperationen und für die Pfarrei wichtigen Vereinigungen.

Am 5. Juni um 19.30¦Uhr wird im Pfarrsaal in Görwihl für die Öffentlichkeit eine Informationsveranstaltung zur Kirche 2030 stattfinden. Pfarrer Stahlberger kündigte an, dass am 19. Oktober 2025 die Wahlen zum neuen Pfarreirat stattfinden sollen, am 1. Oktober 2025 wird der neue Leitende Pfarrer Peter Nicola seinen Dienst antreten.

Das könnte Sie auch interessieren

Pfarrgemeinderat Markus Huber informierte über das Datum der diesjährigen Fairen Woche. Sei wird im September stattfinden, mit einem Gottesdienst am 29. September. Am 17. Mai um 15.30 Uhr findet im Jugendheim in Rickenbach eine Zusammenkunft für Erstkommunionkinder statt, die sich für den Ministrantendienst interessieren. Wer sich bei den Ministranten anmeldet, kann auch gleich beim Ausflug nach Rust mitgehen.