Nur noch wenige Stunden, dann können die Laufschuhe geschnürt werden: Der Uhldinger Pfahlbau-Marathon steht am Samstag an, und das zum 16. Mal. Dass das Interesse an dem „Lauf durchs Paradies“, wie die Veranstaltung auch genannt wird, groß ist, beweisen die Anmeldezahlen: Die 1000-Teilnehmer-Marke ist mal wieder geknackt worden.

„Insgesamt 1046 Teilnehmer gehen in diesem Jahr an den Start“, teilt Nadia Intelisano von der Uhldinger Tourist-Information mit. „Davon insgesamt 406 Kinder und Jugendliche bei den drei Läufen des Kids-Runs. 282 Teilnehmer stellen sich den 21,1 Kilometer beim Halbmarathon.“

Anmeldungen bis Freitagabend noch möglich

Doch es werden sicher noch mehr Teilnehmer: Die Veranstalter, der TSV Mühlhofen 1908 und die Tourist-Information Uhldingen-Mühlhofen, hatten die Teilnehmerzahl für die Läufe zunächst auf 900 beschränkt – allerdings exklusive des Kids-Runs. Es sind also noch Plätze frei. Kurzentschlossene können sich daher am Freitagabend von 18 bis 20 Uhr und morgen von 10 bis 12 Uhr im Alten Bahnhof, Strandpromenade 2, noch anmelden. Die Nachmeldegebühr beträgt zusätzlich 5 Euro (Erwachsene) beziehungsweise 1 Euro (Kinder). Bereits bezahlte Startunterlagen können bis kurz vor den Läufen abgeholt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Direkt im Anschluss an die Wettbewerbe finden die Siegerehrungen statt. Ansonsten können alle Teilnehmer ihre Urkunde auf der Internetseite des Pfahlbau-Marathons selbst ausdrucken. Alle Kinder und Jugendlichen bekommen beim Zieleinlauf eine Medaille. Zudem winken wieder Preise für die drei schnellsten Läufer einer jeden Altersklasse, zum Beispiel Eintrittsgutscheine für das Pfahlbaumuseum, den Affenberg und für die Staatlichen Schlösser.

Auch die Mannschaft mit den meisten Teilnehmern über alle Disziplinen erhält Preise wie Restaurantgutscheine. Alle jungen Teilnehmenden zwischen sechs und 15 Jahren, die gemeinsam als Team laufen, gelangen automatisch in die Mannschaftswertung. Die drei teilnehmerstärksten Schülermannschaften erhalten für die Aufbesserung ihrer Vereins- oder Schulklasse Geldpreise im Wert von 50 bis 150 Euro.

Mitglieder des TSV Mühlhofen bewirten die Läuferinnen und Läufer, es gibt ein kleines Angebot an Essen und Trinken.
Mitglieder des TSV Mühlhofen bewirten die Läuferinnen und Läufer, es gibt ein kleines Angebot an Essen und Trinken. | Bild: Holger Kleinstück | SK-Archiv

Jetzt hoffen die Veranstalter nur noch auf trockenes Wetter sowie für alle Teilnehmer auf einen verletzungsfreien Wettkampf. Und auf Verständnis, dass bestimmte Wege gesperrt sind und während der Läufe nicht benutzt werden können, womit kleine Umwege erforderlich werden. Die Absperrungen im Bereich der Seefelder Straße bleiben vom Beginn bis zum Ende der Laufveranstaltung bestehen. Um die Sicherheit der Läufer zu gewährleisten, bitten die Veranstalter, die Anordnungen der Streckenposten und Helfer vor Ort zu befolgen.